Einzelsitzungen & Gruppenworkshops

SKAN Körperpsychotherapie und Streaming Theatre: Einzelsitzungen und Gruppen

SKAN Körperpsychotherapie in Berlin: Hier findest du alle Infos zu Einzelsitzungen und körperorientierten Gruppenworkshops, sowie Angebote zu Streaming Theatre-Workshops und Gruppen. Anmeldungen zu den körperorientierten Selbsterfahrungsworkshops, Streaming Theatre-Workshops und Einzelterminen sind jederzeit möglich.

Falls du Fragen zu Skan (Körpertherapie nach Wilhelm Reich), Streaming Theatre oder den Gruppenworkshops hast, sprich mich an.

Einzelsitzungen

Termin-Vereinbarungen per Email oder telefonisch:

info@berlin-skan.de
+49 (0)163 15 83 155

Kosten: 80 Euro (max. 60 Minuten).

Wo?

Tanja Onken
Ströme Institut – Zentrum für Körperpsychotherapie
Gneisenaustr. 44-45 (2. Hof, rechts, 1. OG)
10961 Berlin (Kreuzberg)
U7 Südstern / U7 Gneisenaustraße

info@berlin-skan.de
+49 (0)163 15 83 155

Zum Google Routenplaner des Ströme Instituts Berlin

Gruppen-Workshops

Körperpsychotherapie und körperorientierte Selbsterfahrung in der Gruppe

Streaming Theatre Jahresgruppe: Lebendigkeit mit Mitteln des Theaters entdecken

Streaming Theatre Jahresgruppe 2024 Berlin

Wenn du Lust hast, in einer festen Gruppe mit den Mitteln des Theaters auf eine Entdeckunsgreise durch dein Innerstes zu gehen, dann bist du herzlich eingeladen.

Wir treffen uns zwischen Mai und Oktober fünf Mal, um mit Körperbewegung, Atemritualen, mit und ohne Text, Szenen und Kontaktimprovisationen zu experimentieren. Dabei reisen wir mit sensibler Wahrnehmung durch unsere Körper und horchen dort auf Impulse, alte und neue, laute und leise – und probieren den Ausdruck davon. Unsere Körper nutzen wir als Quelle unserer Spielfreude und Kreativität. Die Bühne dient uns dabei stets als Spiel-Raum und als geschützter Raum, wo wir – jenseits täglicher Bewertungsnormen – mit unseren Impulsen in Beziehung gehen können: Mit uns selbst und mit anderen in der Gruppe. Wir erarbeiten keine klassischen Stücke, sondern individuelle Performances jenseits des Wiederholbaren. In der festen Gruppenkonstellation begegnen wir füher oder später den vielfältigen Manövern der Kontaktvermeidung (uns selbst gegenüber und anderen). Die Jahresgruppe bietet damit eine wertvolle Chance, sich im geschützten Rahmen mit diesen Manövern auseinanderzusetzen und spielerisch auf den Grund zu gehen.

Voraussetzung für diese Gruppe ist Lust auf Bühne und ein vorheriges Kennenlernen. Wir freuen uns auf dich!

Streaming Theatre wurde in den 1980er Jahren von Schülern Wilhelm Reichs aus den USA nach Europa gebracht, traf dort auf den kreativen Nährboden der sich progressiv entwickelnden Gestalttherapie-Therapie-Szene und wurde im deutschsprachigen Raum insbesondere durch Loil Neidhöfer und Rainer Conrad bis heute weiterentwickelt.

Termine Jahresgruppe 2024:

Wann: 4.-5.5. / 8.-9.6. / 6.-7.7. / 21.-22.9. / 26.-27.10.2024 (jeweils: Samstag 10-19 Uhr + Sonntag 10-15 Uhr)

Kosten: 250€/Termin

Wo: Dock 11, Kastanienalle 79, 10435 Berlin (Prenzlauer Berg)

Leitung: Tanja Onken, Sascha Hermeth

Anmeldung: Die Teilnahme an einzelnen Terminen ist nicht möglich. Voraussetzung ist, dass ausnahmslos alle Termine wahrgenommen werden können. Wen wir nicht kennen, möchten wir vorher kurz kennenlernen. Meldet euch bei einem von uns.

  Streaming Theatre Jahresgruppe 2024 im Dock 11 Saal 2

Skan-Workshop: Zum Kennenlernen und Vertiefen der körperorientierten Selbsterfahrung in der Gruppe

  • Willst du dich in dir selbst zuhause fühlen und freier sein von der Meinung anderer?
  • Willst du Nähe und Verbundenheit erleben?
  • Wie gehst du mit deiner Unzufriedenheit, Angst, Wut, Traurigkeit, Freude und Lust um?
  • Wo liegen deine Grenzen nach außen und nach innen zu dir selbst?
  • Möchtest du etwas verändern in deinem Leben?

Der Workshop bietet dir die Möglichkeit, über deinen Körper dein Innerstes wahrzunehmen. Mal spielerisch, mal kraftvoll, mal zart oder draufgängerisch, mal albern, ernst, laut oder still. An diesem Wochenende kannst du dir in all deinen Facetten selbst begegnen – und anderen.

Ich arbeite dabei mit euch körperorientiert mit Elementen aus SKAN, Gestalttherapie, Streaming Theater und Vegetotherapie, konkret ist das eine Mischung aus: Körperwahrnehmungsübungen, Atemritualen, Bewegungs-, Tanz- und Theaterelementen sowie mit Gesprächsrunden.

Wenn du darauf neugierig bist und Lust hast, mit dir und anderen im geschützten Rahmen zu experimentieren, dann bist du hier am richtigen Ort!

Nächste Termine:

2025 folgt
(Zeiten inkl. Pausen: Samstag 10-18:30 Uhr, Sonntag 10-15:00 Uhr)

Leitung: Tanja Onken, Daniela Boldt

Anmeldung: Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Wenn wir dich noch nicht kennen, möchten wir dich vorher in einer Skan-Sitzung kennen lernen.

Wo: Location folgt

Kosten: 250€

Streaming Theatre Jahresgruppe 2024 im Dock 11

In Planung ab 2025: Halbjahresgruppe in Berlin
(Körperpsychotherapie in der Gruppe)

Zum Vertiefen der körperorientierten Selbsterfahrung in einer festen Gruppe

Termine folgen

Wir treffen uns an 6 Wochenenden (Sa+So) in fester geschlossener Gruppe. Der erste Termin ist offen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was du willst.

Eine feste Gruppe bietet eine stabile und geschützte Basis, um in tiefe Prozesse zu kommen. Hier kannst du deinen Mustern auf den Grund gehen. Die Gruppe bietet dir die Möglichkeit, dein Innerstes in aller Ruhe zu erkunden und mit dem empfundenen So-Sein in Kontakt zu gehen. Wir gehen dabei allerlei spannende Experimente miteinander ein, wo du spielerisch, kraftvoll, zart oder draufgängerisch, ernst, laut oder still sein kannst. Die Gruppendynamik fordert und begleitet dich in deinen Prozessen. Du kommst in Bewegung!

Wir arbeiten dabei mit euch körperorientiert mit Elementen aus Gestalttherapie, Streaming Theater und Vegetotherapie, konkret ist das eine Mischung aus: Körperwahrnehmungsübungen, Atemritualen, Bewegungs-, Tanz- und Theaterelementen sowie mit Gesprächsrunden. Die TN-Zahl ist auf 14 Personen begrenzt.

Leitung: Tanja Onken, Daniela Boldt
Anmeldung: Falls wir uns nicht kennen, ist eine Einzelsitzung bei mir oder Daniela Voraussetzung für die Teilnahme an der Halbjahresgruppe. Sprich mich an, wenn du Fragen hast.