Über mich

Tanja Onken Körpertherapeutin (Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie)

Tanja Onken

Aktuelle Fortbildungen:

  • Bei Dami Charf: Basismodul 2 „Somatische Emotionale Integration (SEI)®: Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen – Integration früher Prägungen und Lebensmuster“
  • Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) nach Luise Reddemann. Fortbildung an der Akademie für integrative Traumatherapie bei Martina Hahn.

Ausbildungen, Fortbildungen, Erfahrungen:

  • 2019-2022 bei Loil Neidhöfer in der Skan-Akademie Hamburg: „Körperpsychotherapeutische Arbeit mit Gruppen“ (Gestalt-Therapie, Movements und Atemrituale, Basis-Training „Szenische Re-Integration“)
  • 2020 Fortbildung bei Dami Charf: Basismodul 1 „Somatische Emotionale Integration (SEI)®: Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen – Kontakt, Beziehung und Sicherheit in der Psychotherapie“
  • 2017-2019 Ausbildung: Körperzentrierte Theaterarbeit (Streaming Theatre), Präsenz- und Bühnenarbeit im therapeutischen Setting, einzeln und in Gruppen, bei Rainer Conrad, Skan-Akademie Köln
  • 2016 Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • 2013-2016 Vierjährige Ausbildung in Skan-Intuitive Körperarbeit bei Petra Mathes und Loil Neidhöfer, Skan-Akademie Hamburg
  • Lektorin und Herstellerin im Verlagswesen
  • Studium Literaturwissenschaften und Psychologie (Magistra)
  • 20 Jahre Kampfsport
  • C-Trainerin für Fitness und Gesundheit
  • 1971 mein Geburtsjahr

Was mir wichtig ist

Ich unterstütze dich dabei, dich selbst zu spüren, und dich damit neu zu entdecken. Mit dem, was gerade ist, sich vorbehaltlos auszudehnen, das ist ein Ziel in meiner Arbeit. Sich in solchen Prozess zu begeben, dazu braucht es nicht selten etwas Mut und Einladungen. Für diese Herausforderung biete ich dir den geschützten Raum an. Ich lade dich dazu ein, mit der eigenen Präsenz in Kontakt zu gehen, zu experimentieren und damit in der Welt zu sein.

Persönliche Worte zu mir

Vielleicht ist es interessant für dich zu erfahren, wie ich zu Skan kam. In meinen 30ern quälten mich chronische Rückenbeschwerden. Ich war sehr sportlich, aber Training, Physio, Akkupunktur – nichts half wirklich.

Ungefähr zur gleichen Zeit hörte ich von Skan-Körpertherapie. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon vieles erkannt von dem, was in meinem Leben schieflag und auch warum – aber nichts hatte sich wirklich verändert. Zudem überschatteten die Rückenblockierungen und die daraus resultierenden Schmerzen meinen Alltag. Irgendwann nahm ich meinen Mut zusammen und ging zu meiner ersten Skan-Sitzung.

Die Erfahrungen, die ich hier machte, waren unglaublich erlösend. Auf eine Art seelisch-schmerzvoll, und gleichzeitig auch befreiend. Ich bemerkte, wie nach und nach meine Lebendigkeit in mein Leben zurückkehrte. Es war etwas in Prozess geraten, was sich in meinem tiefsten Inneren als komplett „Ich“ anfühlte. Im Laufe der Skan-Sitzungen stellte ich auch fest, dass mein Rücken viel von dem festhielt, was nicht in mein Bewusstsein dringen sollte. Mein Leben stand auf dem Kopf, alles war im Prozess und in Bewegung. Ein Jahr später waren meine chronischen Rückenblockierungen nahezu gelöst. Und dann ging es immer noch viel weiter … Nunja, wie du siehst, beschloss ich einige Jahre später, mich auch beruflich zu verändern: Ich bin heute Skan-Körpertherapeutin. Mit Leib und Seele.

Kontakt: Tanja Onken, info@berlin-skan.de, +49 (0)163 15 83 155